Musikantachörle

Musik und Gesang gehen bei der Volksmusik Hand in Hand und so wird auch zu vielen unserer Tänze gesungen. Neben den Tanzliedern interessiert uns jedoch auch das Volkslied ganz ohne instrumentale Begleitung.

Dieses hat es heute arg schwer, ist durch zu regen Gebrauch abgenudelt oder wurde von politischen Gesinnungen ideologisch missbraucht. Dennoch bildet es in seinem Ursprung oft sehr authentisch die ganze Bandbreite des Lebens unserer Vorfahren ab und hat seinen Beitrag zur regionalen Identität geleistet.

Lange Zeit nur mündlich tradiert, wurden Volkslieder im 19. Jahrhundert in verschiedenen Sammlungen festgehalten und oft in mehrstimmige Sätze gegossen. Die Spanne unseres Repertoires reicht von romantischen Silcher-Chorsätzen über schwäbische „Lompaliadle“ bis zum Schlager der 1960er Jahre.

Wir singen für uns, wenn uns danach ist, aber auch gerne für und mit unserem Publikum – und dann glitzert hin und wieder die ein oder andere Träne im Saal …